Sonntag, 13. April 2014

[Rezension] Zeitenzauber 03 - Das verborgene Tor von Eva Völler

© Baumhaus Verlag
Autorin: Eva Völler
Dt. Reihentitel: Zeitenzauber
Dt. Titel: Das verborgene Tor
Dt. Erstausgabe: 03/2014
Verlag: Baumhaus
Format: Hardcover
Seitenzahl: 352
ISBN-10: 3833902736
ISBN-13: 978-3833902734
Preis: 14,99 €




Die Leseprobe findet Ihr hier.

Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein und stellen schon bald fest, dass an jeder Ecke Intrigen und Gefahren lauern ...

Inhalt

Anna und Sebastiano haben einen harmlosen Auftrag: einen Ingenieur ins London des 19. Jahrhunderts zu begleiten. Doch schnell entpuppt sich dieser Auftrag als der wichtigste in ihrer Laufbahn, denn einer der Ältesten ist dabei, alle Tore zu zerstören, um sich in diesem einen Jahr als ewiger König aufzuschwingen. Wieder einmal sind Anna und Sebastiano auf sich alleine gestellt und riskieren ihr Leben, um etwas aufzuhalten, das über ihr Verstehen hinaus geht...

Eigene Meinung

"Zeitenzauber - Das verborgene Tor" von Eva Völler ist ein besonderes Finale, das mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurücklässt.

Der Schreibstil ist gewohnt locker, leicht und jugendlich. Die Beschreibungen sind farbenfroh und überaus humorvoll. Auch wenn es nicht wirklich realistisch ist, ist Annas Umgang mit der Vergangenheit doch überaus amüsant. Die Geschichte wird weiterhin aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt.

Die Charaktere sind ganz sie selbst und haben sich nicht großartig verändert. Das ist auch gar nicht weiter schlimm, denn die beiden sind so liebenswürdig, dass man gar keine Entwicklung erwartet. Abgesehen davon, dass es schon schön ist, mitanzusehen, wie Sebastiano sich immer mehr öffnet.

Vor allem in Anbetracht ihrer Beziehung, die mittlerweile so solide ist, dass der Schwerpunkt nicht auf der Liebesgeschichte liegt. Natürlich gibt es das übliche Beziehungs Auf und Ab, aber das gehört einfach mit dazu. Immerhin muss man sich nicht die übliche Frage stellen, ob sie sich am Ende kriegen oder nicht.

Die Geschichte steckt voller Überraschungen und weist doch die üblichen Parallelen auf. Das mindert aber keinesfalls den Unterhaltungswert, eher verstärkt es noch den Charme, den diese Trilogie ausmacht. Ein ganz großes Plus gibt es für die Antworten auf Fragen, die man in Bezug auf die Alten angesammelt hat. Allerdings sind das nur recht oberflächliche Antworten, die das große Mysterium nicht mal ansatzweise ins Wanken bringen.

Das historische Setting ist der Autorin auch dieses Mal gut gelungen, aber es hat mich doch sehr gestört, dass Anna sich so gar keine Mühe gibt, sich an die gegebenen Umstände anzupassen. Zwar sorgt ihre Tollpatschigkeit und ihr Talent, jedes Fettnäpfchen mitzunehmen, für mehr als einen Lacher, aber es wäre realistischer gewesen, wenn es Konsequenzen gegeben hätte. Immerhin ist das nicht gerade ihr erster Auftrag.

Das Finale lässt hoffen, dass es kein Abschied für immer ist - und selbst wenn, ist es ein schöner, runder Abschluss.

Fazit

Eva Völlers "Zeitenzauber - Das verborgene Tor" ist ein toller Abschluss, der wieder überaus unterhaltsam ist. Schnell gelesen, romantisch, actionreich und charmant humorvoll. Überraschende Wendungen konkurrieren mit dem Altbekannten. Wie immer eine schöne Mischung, die mich zufrieden zurücklässt. Sehr gute 4/5 Bücher!

Die Autorin


Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Richterin und Rechtsanwältin ihre Brötchen, bevor sie die Juristerei endgültig an den Nagel hängte. "Vom Bücherschreiben kriegt man einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht." 

Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen.

Die Reihe

Zeitenzauber Trilogie
  1. Die magische Gondel
  2. Die goldene Brücke
  3. Das verborgene Tor

Mein Dank geht an...


...den Baumhaus Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
design by Skys Buchrezensionen